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GRI 2-29

Stakeholderdialog

Kurzer Überblick:

Die REWE Group fördert die Integration von Nachhaltigkeit in ihre Geschäftstätigkeit durch den Dialog mit ihren Stakeholdern. Das Unternehmen

  • sucht kontinuierlich den direkten und persönlichen Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen in unterschiedlichen Formaten.
  • befragt regelmäßig Konsument:innen, Mitarbeitende sowie Fachstakeholder im Rahmen von Wesentlichkeitsanalysen zu ihren Erwartungen an das Unternehmen.
  • zieht zur fachlichen Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und seinen Aktivitäten zur nachhaltigeren Sortimentsgestaltung den Fachbeirat Nachhaltigkeit – entstanden aus dem ehemaligen PRO PLANET-Beirat – als wichtiges Organ des Stakeholderdialogs hinzu.

Als Handels- und Touristikunternehmen mit täglich vielen Millionen Kundenkontakten ist sich die REWE Group ihrer Chance und ihrer Verantwortung bewusst, Nachhaltigkeit in ihre Geschäftstätigkeit zu integrieren. Eine der Voraussetzungen dafür ist der Austausch mit verschiedenen Interessengruppen.

GRI 2-29: Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

Austausch mit den wesentlichen Anspruchsgruppen

Grundsätze

Bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie führt die REWE Group einen intensiven Dialog mit ihren Stakeholdern, der für alle Seiten gewinnbringend sein soll. Denn nur wenn alle Beteiligten an gemeinsamen Zielen arbeiten, lassen sich Verbesserungen herbeiführen.

Verantwortlichkeit und Ressourcen

Der institutionalisierte Dialog mit den Anspruchsgruppen und die Kommunikation mit den Leit- und Fachmedien werden in Deutschland von der Abteilung Corporate Responsibility sowie den entsprechend zuständigen Fach- und Kommunikationsabteilungen verantwortet.

Umsetzung

Die REWE Group sucht in Deutschland und Österreich kontinuierlich den direkten und persönlichen Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen in unterschiedlichen Formaten, beispielsweise auf (digitalen) Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder im Rahmen von Vorträgen. Dies können kleinere themenspezifische Fachdialoge sein oder große Events mit mehreren hundert Teilnehmer:innen. Seit 2010 organisiert das Unternehmen etwa seine Dialogforen in Deutschland. Dabei bringt die REWE Group mit ihren Fachexpert:innen als Redner:innen und Teilnehmer:innen auch ihre Erfahrungen mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit ein. Auch in Österreich fand bis 2020 jährlich ein Stakeholderforum statt. Es soll zukünftig wieder veranstaltet werden.

Die REWE Group sucht kontinuierlich den direkten und persönlichen Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen.

Zudem befragt die REWE Group wie zuletzt Ende 2020 Konsument:innen, Mitarbeitende sowie Fachstakeholder im Rahmen von Wesentlichkeitsanalysen zu ihren Erwartungen an das Unternehmen. Auf diese Weise kann die REWE Group ihr Handeln stärker an den Anforderungen ihrer Stakeholder ausrichten (für mehr Informationen siehe Abschnitt Wesentlichkeitsanalyse).

Die für die REWE Group relevanten Stakeholdergruppen wurden erstmalig im Rahmen der 2008 erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt. Durch den intensiven Austausch, beispielsweise bei den REWE Group-Dialogforen, im Fachbeirat Nachhaltigkeit und bei Stakeholderbefragungen, wird die Zusammenarbeit regelmäßig neu justiert.

Zu den wesentlichen Stakeholdergruppen, mit denen das Unternehmen im Austausch steht, zählen Lieferanten, Konsument:innen, Geschäftspartner, Politik, Behörden, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), aber auch die eigenen Mitarbeitenden, der Betriebsrat, Führungskräfte und die selbstständigen Kaufleute.

2015 und 2016 hat die REWE Group ein Stakeholdermapping durchgeführt, um das Feld aktuell relevanter NGOs in den Bereichen Soziales, Umwelt, Verbraucher:innen, Tierschutz, Klimaschutz, Bewusste Ernährung und Notfallhilfe zu erfassen. Dieses Mapping ist weiterhin zutreffend und wird kontinuierlich weiterentwickelt – es fließt in die Planung der Stakeholderkommunikation ein.

Stakeholder Art der Einbindung
Kund:innen Nachhaltigkeitskampagnen
Point-of-Sale-Aktionen
Social Media
Umfragen zur Kundenzufriedenheit
Marktforschung
Kundenservice
Online-Plattform utopia.de
Youtopia
Dialogforen (digital und in Präsenz)
Markttouren
Mitarbeitende Dialogforen (digital und in Präsenz)
Betriebsrat
Interne Kommunikation
Befragung der Mitarbeitenden
Mitmach-Aktionen für Mitarbeitende
Nachhaltigkeits-Lunch
REWE Mitarbeiterbeirat Nachhaltigkeit
Selbstständige Kaufleute Dialogforen (digital und in Präsenz)
Gemeinsame Projekte
Gemeinsame Gremien
Nachhaltigkeitsbotschafter:innen
REWE-Kaufleute
Lieferanten Dialogforen (digital und in Präsenz)
Kommunikation der Leitlinien
Gemeinsame Projekte
Lieferantenplattform für Klimaziele
Nachhaltigkeitsbewertungsplattform und Lieferantenrating EcoVadis
Geschäftspartner Kommunikation der Leitlinien
Politik Dialogforen (digital und in Präsenz)
Kontinuierlicher Austausch
Mitgliedschaft in Verbänden
Büros in Berlin und Brüssel
NGOs Dialogforen (digital und in Präsenz)
Kontinuierlicher Austausch
Fachbeirat Nachhaltigkeit
Strategische Partnerschaften
Gemeinsame Projekte
Beantwortung von Befragungen
Wissenschaft Dialogforen (digital und in Präsenz)
Kooperation mit Hochschulen
Durchführung von Studien
Medien Dialogforen (digital und in Präsenz)
Beantwortung von Journalistenanfragen
Influencer Relations (u. a. Produzentenbesuche)

Ein wichtiges Organ des Stakeholderdialogs ist der Fachbeirat Nachhaltigkeit, der die REWE Group bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und ihren Aktivitäten zur nachhaltigeren Sortimentsgestaltung fachlich unterstützt sowie in Kommunikationsfragen hinzugezogen wird. Er ist aus dem ehemaligen PRO PLANET-Beirat entstanden, dessen Rolle 2019 weiterentwickelt wurde. So arbeitet das Gremium nun gemeinsam mit der REWE Group an der Entwicklung, Bewertung und Umsetzung aller nachhaltigkeitsrelevanten Ziele und Maßnahmen der Säule Grüne Produkte für die Vertriebslinien REWE und PENNY in Deutschland sowie toom Baumarkt. Er konfrontiert das Unternehmen mit den Forderungen der Wissenschaft und der NGOs im Bereich Nachhaltigkeit und ist gleichzeitig Ideengeber, Co-Entwickler und Kommunikationspartner der REWE Group. Zusätzlich bringt der Beirat seine inhaltliche Expertise und Netzwerke ein und stößt interne sowie bei Bedarf externe Diskussionen an. Außerdem wurde jedem Beiratsmitglied die Verantwortlichkeit für ein spezifisches Thema zugewiesen (für mehr Informationen siehe Abschnitt PRO PLANET).

Mitglieder des Fachbeirats Nachhaltigkeit:

  • Abel, Georg (Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.), Fachbeiratsexperte für Verbraucher:innen
  • Geier, Bernward (COLABORA), Fachbeiratsexperte für Bio
  • Hütz-Adams, Friedel (SÜDWIND e. V.), Fachbeiratsexperte für das Handlungsfeld „Mensch“
  • Klöckner, Kristian (NABU Bundesverband e. V.), Fachbeiratsexperte für das Handlungsfeld „Umwelt“
  • Pöpken, Stefanie (unabhängige Expertin für Tierwohl in der landwirtschaftlichen Tierhaltung), Fachbeiratsexpertin für das Handlungsfeld „Tier“

Ein wichtiges Organ des Stakeholderdialogs ist der Fachbeirat Nachhaltigkeit, der die REWE Group bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und ihren Aktivitäten zur nachhaltigeren Sortimentsgestaltung fachlich unterstützt sowie in Kommunikationsfragen hinzugezogen wird.

Auch mit Kund:innen pflegt die REWE Group den Dialog. Dabei übernehmen die Vertriebslinien die Kundenansprache, indem sie beispielsweise im Rahmen von Kampagnen über das Thema Nachhaltigkeit informieren. So soll das Bewusstsein der Verbraucher:innen für Nachhaltigkeit sowie umwelt- und sozialverträgliche Produkte gestärkt werden, um eine informierte Einkaufsentscheidung treffen zu können (für weitere Informationen siehe Abschnitt Nachhaltigen Konsum fördern).

Zusätzlich werden die Mitarbeitenden der REWE Group informiert, sensibilisiert und begeistert, denn sie bilden die Schnittstelle zu Kund:innen und Lieferanten und sind damit – als wichtige Ansprechpartner:innen zu Nachhaltigkeitsfragen – ein bedeutender Faktor in der Nachhaltigkeitskommunikation.

Die REWE Group in Österreich engagiert sich in unterschiedlichen Nachhaltigkeitsinitiativen, wodurch ein regelmäßiger Austausch mit Stakeholdern aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen gegeben ist. Um die Erwartungen und Bedürfnisse der Interessengruppen detaillierter kennenzulernen, führt die REWE Group in Österreich zudem regelmäßig repräsentative Befragungen und Studien durch. Zu den wesentlichen Themen werden vertiefende Umfragen umgesetzt.

Formate

Im Folgenden werden die für den Berichtszeitraum relevanten Aktivitäten zum Stakeholderdialog der REWE Group vorgestellt, thematisch sortiert nach:

Kommunikation mit Stakeholdern

Dialogforum 2022 – Schwerpunkt Klimaschutz

Bei dem hybriden Dialogforum im April 2022 lag der Fokus auf der Erderwärmung und dem Artensterben als den beiden größten aktuellen ökologischen Krisen. Klimaforscher und Direktor emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Professor Hans Joachim Schellnhuber, forderte bei seiner Keynote vor 150 geladenen und 300 digital zugeschalteten Gästen deutlich mehr Entschlossenheit beim Klimaschutz. REWE Group-Vorstandsvorsitzender Lionel Souque bestätigte die Wichtigkeit des Themas. REWE übernimmt diesbezüglich Verantwortung und unterstützt bis 2025 mit insgesamt 25 Millionen Euro den NABU-Klimafonds für die Wiedervernässung von Mooren (siehe folgender Abschnitt „Strategische Partnerschaft mit dem NABU“).

Strategische Partnerschaft mit dem NABU Highlight

Die REWE Group hat 2015 mit dem NABU eine strategische Partnerschaft abgeschlossen und damit die seit 2009 bestehende Zusammenarbeit intensiviert. So wurde die gemeinsame Projektarbeit zum Thema Biodiversität und PRO PLANET ausgeweitet sowie die Kooperation für Themenkomplexe wie Meeresschutz, Verpackungen, Ressourcenschonung und die Förderung der biologischen Vielfalt vereinbart.

In Arbeitsgruppen und Strategieworkshops erarbeiten der NABU und die REWE Group Roadmaps für die Erreichung gemeinsam festgelegter Nachhaltigkeitsziele. Ein wesentlicher Bestandteil der Partnerschaft ist der konstruktive und kritische Austausch, der sowohl auf Arbeitsebene als auch auf Ebene des Vorstands und Präsidenten von REWE Group und NABU stattfindet. So ist der NABU sowohl ein wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie als auch ein langjähriger Partner bei der Umsetzung von Projekten.

2020 ist die Vertriebslinie REWE dem NABU-Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ als Partnerin beigetreten. Über das Projekt werden Landwirt:innen gefördert, die ihren Hof auf biologische Bewirtschaftung umstellen oder ihren bestehenden Bio-Betrieb erweitern wollen. Seit Anfang 2022 zahlt REWE für fünf Jahre jährlich fünf Millionen Euro in den vom NABU neu gegründeten NABU-Klimafonds ein. Von den Geldern sollen Moore und Nasswiesen – mit Fokus auf Flächen in Deutschland und der EU – gekauft oder langfristig gepachtet werden, die in der Vergangenheit für landwirtschaftliche Nutzung oder Torfabbau entwässert bzw. degradiert wurden. Ziel ist, diese Flächen wieder zu vernässen und sie damit in ihrer ursprünglichen Funktion als Kohlenstoffspeicher und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten wiederherzustellen. Zudem werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Umstellung von konventionellen Anbaumethoden auf eine klimaschonendere Nasswiesenbewirtschaftung gefördert (ausführlichere Informationen siehe Abschnitte Biodiversität und Klimaschutz in der Lieferkette).

Gründung des Kompetenzzentrums Landwirtschaft Highlight

Als erster Lebensmittelhändler in Deutschland hat die REWE Group ein Kompetenzzentrum Landwirtschaft gegründet. Gemeinsam mit Landwirt:innen, Agrar-Expert:innen aus der Wissenschaft, Praktiker:innen, Personen der verarbeitenden Industrie sowie der REWE Group sollen wegweisende Projekte entwickelt werden, um die Transformation einer nachhaltigen deutschen Landwirtschaft mitzugestalten – abseits etablierter Strukturen und enger Grenzen von Branchenlösungen. Koordiniert wird das neue Dialogformat von der dafür geschaffenen Stabsstelle Landwirtschaft in enger Zusammenarbeit mit einem internen Steuerungskreis aus Kaufleuten und Mitarbeitenden der REWE Group, um von Ideen zu tatsächlichen Produkten zu kommen. Die Gründung wurde am 18. Januar 2023 kommuniziert.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Seit 2011 gehört die REWE Group zudem zu den Partnern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und -tags. Innerhalb dieser Kooperation wurde 2019 für die Förderung von Verpackungsideen der Zukunft der Sonderpreis Verpackung initiiert. Im Dezember 2022 fand das Event zum 15. Mal statt.

Spenden-Livestream YouTopia mit der REWE Group

YouTopia ist ein Multi-Channel-Event, bei dem engagierte Top-Influencer:innen vier Tage lang live mit Gästen aus Medien, Politik, Wissenschaft und Kultur die Aufmerksamkeit auf die Themen Klimawandel, Arten- und Umweltschutz und Nachhaltigkeit lenken wollen. Im September 2022 fand das Event zum dritten Mal statt. Mit dabei waren unter anderem Ricarda Lang (Bundesvorsitzende der Grünen), Lars Klingbeil (Bundesvorsitzender der SPD), Kabarettist Eckart von Hirschhausen, Moderatorin Jeannine Michaelsen oder Autorin Laura Karasek. In den Talkrunden ging es unter anderem um ökologische Landwirtschaft und den Schutz der Moore, für den sich REWE in Zusammenarbeit mit dem NABU Deutschland engagiert.

Kommunikation mit Kund:innen und Mitarbeitenden

REWE Mitarbeitendenbeirat Nachhaltigkeit Highlight

Um den Austausch zum Thema Nachhaltigkeit innerhalb ihrer Belegschaft zu fördern, hat die Vertriebslinie REWE 2020 den REWE Mitarbeiterbeirat Nachhaltigkeit gegründet. Mitarbeitende aus den Regionen, Märkten und den (Regions-)Zentralen treffen sich zweimal jährlich, um verschiedene Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen voranzutreiben. Im März 2023 tagte der Beirat bereits das fünfte Mal.

Klima-Challenge Highlight

Im Herbst 2022 setzten sich zahlreiche Mitarbeitende aller Vertriebslinien bei der Klima-Challenge für den Klimaschutz ein. Die Challenge lautete: „Wetten, dass wir es gemeinsam schaffen, 20.000 kg CO2e einzusparen?“ Das Ziel wurde sogar übertroffen. Durch den Verzicht auf das Auto, klimafreundliche, vegane Ernährung oder das stromsparende Abschalten von Geräten im Haushalt konnten die Teilnehmenden ihren CO2e-Ausstoß um insgesamt 21.940 kg reduzieren. Durch dieses Engagement kam eine Spendensumme von 1.097 Euro zusammen, die die REWE Group zu einer Spende von 1.500 Euro aufrundete. Der Betrag wird in den NABU-Klimafonds investiert, der die Wiedervernässung von Mooren fördert.

REWE Nachhaltigkeitsbotschafter:innen

Eine besondere Rolle spielt die aktive Einbindung der selbstständigen REWE-Kaufleute: Sie werden im Rahmen von unterschiedlichen Abstimmungssitzungen involviert. Ihre Ideen und Erfahrungen fließen so für die Ausgestaltung von Nachhaltigkeit bei der REWE Group in relevante Entscheidungen ein. Ein Expertenkreis aus Kaufleuten, den sogenannten Nachhaltigkeitsbotschafter:innen, tauscht sich zweimal jährlich aus, um neue Projektideen und Kampagnen zu diskutieren und den Dialog zwischen den Kaufleuten und dem Nachhaltigkeitsbereich zu fördern. Die Nachhaltigkeitsbotschafter:innen haben die Aufgabe, Nachhaltigkeitsthemen in ihrer Region voranzubringen. Zudem erfolgt seit 2022 mindestens einmal jährlich ein Austausch zwischen den Mitgliedern des Fachbeirats Nachhaltigkeit und den Nachhaltigkeitsbotschafter:innen.

toom Baumarkt Nachhaltigkeitsbotschafter:innen

toom Baumarkt hat in seinen Märkten Nachhaltigkeitsbotschafter:innen etabliert, um das Thema in ganz Deutschland angemessen zu platzieren und zu kommunizieren. Diese nehmen dazu eine wichtige Multiplikatorenrolle auf der Fläche ein und stellen zudem die zentralen Ansprechpersonen für Mitarbeitende in den Märkten zu Nachhaltigkeit dar.

E-Learning-Tool

Alle Mitarbeitenden der REWE- und PENNY-Märkte in Deutschland sowie der REWE Group Zentrale haben die Möglichkeit, sich das Thema Nachhaltigkeit über ein E-Learning-Tool zu erschließen. Das E-Learning Nachhaltigkeit bringt auch bei toom Baumarkt anhand der vier Nachhaltigkeitssäulen den Mitarbeitenden der Märkte und der Zentrale die relevanten Nachhaltigkeitsthemen näher.

#umdenkbar – Nachhaltigkeit bei REWE

Im Rahmen der #umdenkbar-Kampagne, die seit Mitte 2022 auf alle Nachhaltigkeitsaktivitäten von REWE in Deutschland verweist (für mehr Informationen siehe Abschnitt Nachhaltigen Konsum fördern), motiviert die Vertriebslinie ihre Kund:innen dazu, beim Klimaschutz mitzumachen und ihren individuellen Beitrag zu leisten. Denn beim Kauf eines REWE Bio oder REWE Beste Wahl-Produkts geht eine vordefinierte Summe an den NABU-Klimafonds.

Naturschutz mit der Stiftung Blühendes Österreich

Der REWE Group in Österreich unterstützt über eine Kooperation mit der Stiftung „Blühendes Österreich“ das Citizen-Science-Projekt „Schmetterlinge Österreichs“. Es ist eines der größten Naturbeobachtungs-Projekte im deutschsprachigen Raum, im Rahmen dessen bislang knapp 24.000 Freiwillige mehr als 730.000 Schmetterlinge beobachtet, fotografiert und gemeldet haben. Neben dem Schutz von ökologisch hochwertigen Flächen ist Bewusstseinsbildung ein wichtiger Teil von Blühendes Österreich. Um eine Breitenwirkung zu erzielen, kommunizieren BILLA und die REWE International regelmäßig über ihre Kanäle wie Kundenmagazine, Newsletter oder Social Media über die Initiative. Für mehr Information siehe Biodiversität.